Bildungsreise nach Berlin

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Björn Simon (CDU), konnten wir gemeinsam mit weiteren aktiven Feuerwehrleuten aus dem Kreis Offenbach an einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin teilnehmen, die durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung organisiert wurde.

Während der mehrtätigen Reise konnten u.a. der Deutsche Bundestag, der Bundesrat und das Bundeskanzleramt besichtigt werden. Hierbei wurde jeweils die Arbeitsweise der Parlamente und Institutionen vermittelt.

Im Bundestag berichtete uns Björn Simon persönlich von seinem spannenden Arbeitsalltag als Mitglied des Bundestages.

Der Besuch in Berlin unterstrich nochmals die enorme Bedeutung der Demokratie, die wir heute erleben dürfen. Das dies leider nicht immer in Deutschland selbstverständlich war, wurde durch die Besuche des Stasi-Unterlagen-Archives und des Denkmales der ermordeten Juden Europas in Erinnerung gerufen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei Björn Simon für die Einladung bedanken.



© Feuerwehr Stadt Obertshausen