Organisation der Feuerwehr

Die zweite Übung im Jahr 2019 beinhaltete das Thema "Organisation der Feuerwehr".

Zu Beginn des Unterrichtes sprachen wir über die Aufgaben der Feuerwehr. Insbesondere wurden die Definitionen der Hauptaufgaben Retten, Löschen,  Bergen und Schützen besprochen. Anschließend erarbeiteten wir die Hierarchie der Feuerwehr sowie die einzelnen Funktionseinheiten.

Im Anschluss daran grenzten wir den Begriff der Freiwilligen Feuerwehr von der Berufsfeuerwehr, der Werk- und Betriebsfeuerwehr und den Pflichtfeuerwehren ab.

Zum Schluss wurde die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) thematisiert. Wir lernten, dass diese in jeder Freiwilligen Feuerwehr individuell erstellt wird und je nach Einsatzstichwort unterschiedliche Fahrzeuge ausrücken.

Wir freuen uns aufs nächste Mal und sagen bis bald
Eure Jugendfeuerwehr Obertshausen



© Feuerwehr Stadt Obertshausen